Den Römern auf der Spur

Wer kennt sie nicht – die Römer der Antike! Im Geschichtsunterricht der Klasse 6 begegnet man ihnen, aber eben nicht nur dort ist das der Fall. Auf der Geschichtsexkursion nach Osterburken machten sich alle sechsten Klassen auf Spurensuche des antiken Imperiums im Mittelmeerraum.

Das Römermuseum in Osterburken war der Ort, an dem sich den 108 Sechstklässler:innen die Welt des Antiken Roms auftat. Funde aus Osterburken und der Region ermöglichten unseren FGM-Lern Einblicke in das Leben am Limes vor etwa 1800 Jahren war. Doch nicht nur dies: In einzelnen Projekten zu Schrift, Handwerk, Medizin und Kleidung wurde der römische Alltag lebendig. Große Augen machten die Jung-Historiker:innen in der Waffenkammer, beim Anblick einer freigelegten Badeanlage und den Überresten des Kastells, die eine Ahnung davon ermittelten, wie groß die antike Wehranlage einmal war.