Seilgarten mit Klasse 8

Um in luftige Höhen zu klettern, gingen meine Klasse und ich mit unseren Klassenlehrerinnen in den Hochseilgarten „Just try it“. Es war ein wundervoller Tag. Bei Anfangsspielen lernten wir, gemeinsam etwas zu tun und aufeinander zu hören. Danach gaben die Trainingsleiter uns Aufgaben, bei denen es nicht reicht, nur zuzuhören sondern man auch gegenseitiges Vertrauen braucht. Es war im Seilgarten sehr wichtig, dass wir uns gegenseitig vertrauen, da wir, sobald wir anfangen zu klettern, uns gegenseitig sichern würden. Wir lernten das Klettern und Sichern an einer Kletterwand, an der viele über sich hinausgewachsen sind. Manche hatten Höhenangst und doch kletterten sie die Wand nach oben und waren zum Schluss weiter, als sie gedacht haben. Danach ging es an die hohen Elemente. Man konnte an verschiedenen Stationen in ca. 10 Meter Höhe über Seile oder eine Brücke laufen, einen Pfosten hochklettern oder zwischen zwei Plattformen hin- und herspringen. Zum großen Finale des Tages konnte man sich von der Klasse an einem Seil hochziehen lassen und durch betätigen eines Mechanismus freien Fall haben. Natürlich hing man noch an einem zweiten Seil, das vor dem Aufprall schützte und dafür sorgte, dass man danach wie auf einer Schaukel hin- und herschwang. Das war ein toller und spaßiger Tag, bei dem wir lernten als Team zu funktionieren, aufeinander zu höre und sich zu vertrauen, auch wenn man sonst nicht so viel miteinander zu tun hat. Außerdem haben viele ihre Ängste überwunden.