Unterhaltsame Exklusivführung im Technoseum

Einen nicht alltäglichen Museumsbesuch erlebte unser Geschichts-LK aus der K1 im Technoseum. Noch vor der offiziellen Eröffnung gab es eine Exklusiv-Führung durch die neue Sonderausstellung „Spiel mit! Bauen – Zocken – Knobeln“ durch eine der beiden Kuratorinnen Sarah Pister.

Spielzeug – ein leichteren Zugang zu einem Thema kann man von Anfang an wohl kaum haben, hat doch jeder Spielzeug daheim und erinnert sich noch gut an das Spielzeug der eigenen Kindheit. So war die Führung durch die Sonderausstellung an manchen Stellen eine kleine Reise in die eigene Vergangenheit.
Deutlich wurde natürlich auch, dass Spielzeug ein Stück weit ein Spiegel der Geschichte ist. Erstaunen rief beispielsweise der Atomare Experimentierkasten aus Amerika hervor, der in den 1950ern mit echtem strahlendem Material verkauft wurde, hier aber aus Sicherheitsgründen ohne dieses ausgestellt wurde. Auch aussagekräftig: Das Brettspiel aus den 70ern „Öl für uns alle“.
Doch es wurden nicht nur Spiele angeschaut. Spiele müssen eben auch gespielt werden. Die Klassiker der Konsolenspiele wie Pac-Man und Super Mario Brothers durften dabei ebenso wenig fehlen, wie engagierte Rennen auf einer Carrera-Bahn. Schließlich wurde ein Blick in die Zukunft des Spielens geworfen.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Technoseum für diese tolle Führung.

Bildquelle: TECHNOSEUM, Thomas Henne