25. Orchestertage Baden-Württembergs: Das Orchester des FGM war mit dabei

Musikalisch hervorragend eingespielt vom großen Sommerkonzert, das am Vorabend des 02.07.2024 stattgefunden hatte, fuhren die jungen Musikerinnen und Musiker des Orchesters des FGM in Begleitung von Frau Fischer, Frau Plettke und Frau Sefrin zu den Schulorchestertagen Baden-Württembergs nach Kehl, welche in diesem Jahr zum 25. Mal stattfanden. Das Feudenheim-Gymnasium war, nach den Austragungsorten in Lahr und Sindelfingen, zum dritten Mal mit dabei. Im Rahmen der Schulorchestertage werden Orchester und Ensembles aus den Schulen Baden-Württembergs eingeladen, vor einem breiten Publikum zu konzertieren, neue Eindrücke zu gewinnen und wertvolle Impulse für das eigene Musizieren mit nach Hause zu nehmen. So trafen die Mannheimer Schülerinnen und Schüler an diesem Tag auf mehrere Sinfonieorchester aus Kehl, Karlsruhe und Freiburg. Es handelt sich bei den Orchestertagen Baden-Württembergs nicht um einen musikalischen Wettbewerb, vielmehr geht es darum, vielfältige musikalische Eindrücke und Begegnungen erfahren. Für alle Teilnehmenden ist es immer besonders spannend zu sehen und zu hören, was andere Schulorchester musikalisch auf die Bühne bringen. Das Feudenheim-Ensemble musizierte aus seinem aktuellen Konzertprogramm „Tanz der Planeten“ unter anderem das Stück „Die Planeten“ von Gustav Holst und erntete dafür vom Kehler Publikum viel Applaus. Besonderes Highlight des Abendkonzertes war das gemeinsame Workshopstück „Can-Can“ aus der Operette „Orpheus in der Unterwelt“ von Jaques Offenbach unter dem Dirigat des Veranstalters Philipp Ratz. Hierfür kamen alle 150 teilnehmenden Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf der Bühne zusammen, um den Abschluss des Konzertes gemeinsam zu gestalten. Ein ereignisreicher musikalischer Tag, der allen jungen Musikerinnen und Musikern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.