Tolle Erfolge beim MedienKompetenz-Preis 2024

In diesem Schuljahr haben die Klassen 7a und 7d im Rahmen des Medienkompetenzunterrichts am Medienkompetenzpreis des Technoseums Mannheim in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Vetter-Stiftung erfolgreich teilgenommen.

Hierzu waren die SchülerInnen im Herbst und Winter jeweils einen Tag im Technoseum zu Besuch wo sie einen Workshop mit dem Titel „Taskforce Faktenchecker“ besucht haben. Im Anschluss an den Workshop sollten sich die Klassen überlegen wie sie die Inhalte möglichst vielen MitschülerInnen vermitteln können und ein dreiminütiges Video dieser „peer-to-peer“ Vermittlung drehen welches letztendlich den Wettbewerbsbeitrag darstellte.

Die SchülerInnen der 7a haben sich für die Erstellung einer Power Point Präsentation entschieden, anhand derer sie ihre zentrale Botschaft „Kritisches Denken und Reflektion sind extrem wichtig im Umgang mit dem Internet!“ eindrucksvoll mehreren Klassen unserer Schule mit auf den Weg gegeben haben. Themen wie Sicherheit im Internet, Algorithmen, Cookies und Fake News wurden sehr vielfältig aufbereitet und umgesetzt. Hierzu schlüpften die SchülerInnen in die Rolle einer Lehrkraft, hielten selbst konzipierte Vorträge, zeigten ein anschauliches Beispiel für ein Deepfake-Video, stellten den MitschülerInnen gezielt Fragen und regten Diskussionen an. Besonders hervorzuheben ist hier der eingebaute Hacker-Sketch mit Quizelementen: Der studierte Hackerwissenschaftler Hagobert von der Hacker-Uni überzeugte auf ganzer Linie.

Die SchülerInnen der 7d schlüpften zur Vermittlung der Workshop-Inhalte ebenfalls in die Rolle von Lehrkräften. Sie hielten selbst konzipierte Kurzpräsentationen mit Hilfe von sehr aufwändig gestalteten, kreativen und bunten Plakaten, stellten den MitschülerInnen gezielt Fragen und regten Diskussionen an. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der hierfür eingesetzte Laufzettel, mit dem die jüngeren SchülerInnen sich die einzelnen Themen erarbeiten mussten. Das eingesetzte Quiz zum Thema „Fake“, bei dem die SchülerInnen erraten sollten, welches Foto auf dem Plakat real und welches ein Fake ist, zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, zweimal hinzusehen.

Beide Klassen haben die Jury des MedienKompetenz-Preises 2024 mit ihrer originellen filmischen Umsetzung der „Task-Force Faktenchecker“ gänzlich überzeugt.
Der Preis umfasst jeweils 250 Euro für die Klassenkassen, ein Jahr freier Eintritt ins Technoseum, sowie 40 kostenlose Angebote des Technoseums für das ganze Feudenheim Gymnasium.

Anne-Christin Kreuzer