Chemie LK goes BASF

Forschen wie die Profis, das konnte der jahrgangsübergreifende Chemie LK der KI und KII im Teens’ Lab Oberstufe Chemie der BASF.
Redoxtitrationen hieß das Thema unseres vierstündigen Experimentalprogrammes, genauer gesagt ging es um die Manganometrie.
Die intensiv violette Färbung und die stark oxidierende Wirkung des Permanganations machen Kaliumpermanganat zu einem hervorragenden Reagenz für die qualitative Analyse von oxidierbaren Stoffen.
Wir untersuchten Salzproben sowie ein Haarbleichmittel und lernten, wie wichtig der exakte und saubere Umgang mit Chemikalien für reproduzierbare Ergebnisse in der Analytik sind.
Und unsere KII erhielten einen letzten Praxistest vor dem nahenden Abiturprüfungstermin am 29. April.
Ein sehr eindrucksvoller und lehrreicher Ausflug in die Welt der angewandten Chemie - Dank an die BASF für das immer wieder tolle Angebot.