Erfolgreiche Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik

Am Donnerstag, den 17.07.24, freuten sich die IMP-SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 über Preise und Auszeichnungen beim Jugendwettbewerb Informatik (JWInf), die von unserem Schulleiter Herrn Mennecke überreicht wurden.
Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein bundesweiter Wettbewerb in Deutschland, der darauf abzielt, SchülerInnen für die Informatik zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Aufgaben sind je nach Altersstufe unterschiedlich schwierig und orientieren sich an Scratch, einer visuellen Programmiersprache. Pro Aufgabe werden 2-4 Sterne vergeben, die den Schwierigkeitsgrad widerspiegeln.
Im Rahmen des IMP-Informatikunterrichts haben sich unsere 8. Klassen unter der Leitung von Herrn Wagner intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und daran teilgenommen. Der Fokus lag dabei darauf, Spaß und Freude am Programmieren zu haben.
Die Teilnahme am JWInf bot unseren SchülerInnen eine hervorragende Gelegenheit, selbstständig an kniffligen Aufgaben zu arbeiten und ihre Programmierfähigkeiten zu verbessern. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer SchülerInnen und gratulieren ihnen herzlich zu ihren Auszeichnungen!
### Stimmen der TeilnehmerInnen: "Wir fanden den JWInf eine tolle Möglichkeit, um selbstständig an Aufgaben zu knobeln."
Wir freuen uns schon auf die nächsten Informatik-Wettbewerbe, bei denen unsere SchülerInnen ihr Können erneut unter Beweis stellen können.