Landesfinale Feldhockey WK IV Mädchen und Jungen

Am 14.5.24 stand fest, dass sich unsere beim RP-Finale in Mannheim zweitplatzierten Mannschaften für das Landesfinale in Stuttgart qualifiziert haben. Die Freude war groß, dass dies sowohl den Jungen als auch den Mädchen gelungen war, nachdem diese Wettkampfklasse seit der Corona-Pandemie nicht mehr im Landesfinale spielen durfte. Eigentlich war alles geplant als mich abends am 1.7.24 die Nachricht erreichte, dass auch noch unsere in Mannheim drittplatzierte Mädchen-Mannschaft aufgrund einer Absage die Möglichkeit erhalten sollte, mit nach Stuttgart zu fahren. Nach einem Gespräch mit den Hockeyspielerinnen beider Mannschaften war die Freude natürlich noch größer. Allerdings mussten erst noch einige Dinge geklärt werden. Zunächst musste erfragt werden, ob genügend Plätze im Bus vorhanden sind. Außerdem begaben wir uns auf die Suche nach weiteren Mitspielerinnen, um im Falle von kurzfristigen Erkrankungen nicht in Unterzahl antreten zu müssen und für kurze Verschnaufpausen durchwechseln zu können. Sowohl diese Suche als auch die Suche nach zwei Mädchen, die bereit waren, im Tor zu spielen, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Also trafen wir, 26 Spieler/innen, 3 Mentor/innen und 2 Lehrerinnen, uns am 11.7.2024 pünktlich um 6.45 Uhr in der Nähe des großen Parkplatzes des MHC mit zwei anderen Mannheimer Schulen, deren Mannschaften sich auch qualifiziert hatten. Alle waren anwesend, nur die zwei bestellten Busse nicht. Nach ein paar kurzen Telefonaten und einer ca. 30-minütigen Verspätung fuhr der erste Bus um die Ecke. Es gab wohl im Vorfeld Unstimmigkeiten bezüglich der Abfahrtszeit. Nachdem die Schüler/innen der anderen Schulen direkt in den Bus stürmten, warteten wir noch an der Seite, da klar war, dass nicht alle in diesen einen Bus passen würden. So hatten wir auf der Hinfahrt in dem kurze Zeit später anfahrenden Bus viel Platz. Glücklicherweise war an diesem Morgen nicht so viel Verkehr, so dass wir trotz der verspäteten Abfahrt rechtzeitig in Stuttgart ankamen. Es wurden Trikots und Stutzen verteilt, die Ausweise vorgelegt, um dann gemeinsam zur Begrüßung zu gehen. Nach dieser gingen dann nach einer kurzen Aufwärmphase endlich die Spiele los. Während unsere Jungen-Mannschaft ihr erstes Spiel bestritt, wurden unsere beiden Torfrauen eingekleidet und eingespielt. Im Anschluss daran, durften dann auch unsere Mädchen-Mannschaften ran. Nach den Vorrunden-Spielen stand fest, dass sich sowohl die Jungen als auch die ältere Mädchen-Mannschaft für ein Halbfinale qualifiziert hatten. Die Jungen mussten sich in ihrem Halbfinale leider geschlagen geben und belegten nach dem „kleinen Finale“ den 4. Platz. Die Mädchen konnten ihr Halbfinale souverän mit 9:1 gewinnen und standen im Finale. Bevor dies ausgespielt wurde, stand aber noch für unsere jüngere Mädchen-Mannschaft das Spiel um Platz 5 auf dem Programm. Nach einer guten Teamleistung konnten sie dieses mit 3:0 für sich entscheiden. Als letztes Spiel stand also noch das Finale an, bei dem die jüngeren Mädchen ihre Mitschülerinnen gut gelaunt anfeuerten. Auch dieses konnte unsere Mannschaft sehr souverän mit 8:0 gewinnen und stand am Ende des Wettkampfes als Landessieger fest, mit einer Tordifferenz von 48:1. Herzlichen Glückwunsch an alle drei Mannschaften!
S. Herre