Auf ging`s ins Waldhaus Mannheim

Im Juni und Juli haben sich alle 7.Klassen aufgemacht zu einer Freilandexkursion im Waldhaus Mannheim (Bild 1). Auf dem Programm standen die ökologischen Aspekte der biotischen und abiotischen Einflüsse auf Lebewesen – klingt kompliziert, ist aber natürlich ganz einfach, denn die biotischen Einflüsse stammen von allem Lebendigen (z.B. Parasiten, Symbionten oder Räuber-Beute-Aspekte) und die abiotischen Aspekte stammen von den nicht-lebenden Faktoren wie Niederschlag, Wind oder Bodenbeschaffenheiten. Dazu haben die SchülerInnen erstmal eine Menge aus der Umgebung gesammelt und erkundet, was dann später in großer Runde ausführlich besprochen wurde – seien es die vielen Kleinstlebewesen (Bild 2), die sie in Lupengefäßen aufsammelten, oder der Zunderschwamm (Bild 3), dessen Wirkung als „Zunder“ der Waldökologe Daniel dann später eindrucksvoll zeigen konnte (Bild 4). Natürlich waren auch Veränderungen im Zeichen des Klimawandels Thema – die Trockenheit setzt vielen Baumarten in unserer Umgebung sehr stark zu (Bild 5). Außerdem war eine Menge Spaßfaktor eingebaut, denn zuerst sollten Bäume in der Umgebung mit verbundenen Augen „gefühlt“ und später wiedererkannt werden.