Europa wählt - das FGM auch

Das Jahr 2024 wird zurecht als Superwahljahr bezeichnet. Klare Sache, dass die diversen Wahlen am FGM ein große Rolle spielen und deswegen nahmen die Klassenstufen 8 bis 11 unter anderem an der Juniorwahl zur Europawahl teil.
Die Europawahl ist von besonderem Interesse, können doch alle Wahlberechtigten auch erstmalig ab 16 Jahren darüber mitbestimmen, welche Parteien im Europäischen Parlament sitzen werden.
Die Juniorwahl 2024 ist daher eine realistische Simulation, bei der unsere Schüler:innen Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen können – ehe einige von Ihnen kurz danach vielleicht zum ersten Mal mit der Europawahl am 9. Juni an einer „richtigen“ Wahl teilnehmen.
Entsprechend nah an der Wirklichkeit läuft die Juniorwahl dann auch ab und demnach ist es völlig selbstverständlich, dass es Wählerlisten, Wahlbenachrichtigungen, Stimmzettel, ein Wahllokal, Wahlkabinen und eine Wahlurne gibt. An mehreren Tagen vor dem 9. Juni können die Stimmen abgegeben werden.
Wir danken dem Team um Herrn Köhler für die Organisation der Juniorwahl.